Therapieprinzipien

Allgemein

  • Nicht steroidale Antirheumatika (NSAR) vermeiden (Hemmung Prostaglandinsynthese)
  • proph. Antikoagulation bei Immobilisation und stat. Aufnahme erwägen (entzündliche Aktivität)
  • Nikotin vermeiden (CU)

Evaluierte Therapieziele

STRIDE-II Consensus 2021 (Selecting Therapeutic Targets in Inflammatory Bowel Disease

STRIDE II

Aktuelle klinische Herangehensweise

  • Akzeleriertes Step-up-Modell
  • Top Down
    • Kritik: potentielles “Overtreatment”
  • Bottom Up
    • Kritik: zu verhaltene Therapie könnte zu irreversiblen Organschäden führen.

Cortison Einsparung

  • die niedrigste mögliche Cortison-Dosis soll angestrebt werden

Schub Frequenz Kontrolle

  • Entspannungsverfahren inkl. Hypnose (Bauchfokussiert), evtl. Psychotherapie
  • Ernährungsempfehlungen
  • Alternativmedizinisch: …

Komplikationsreduktion & Komplikationsmanagement

  • Organschäden
  • Hospitalisierung
  • Operationen

Anbindung / Verlaufskontrolle

  • Patienteninformationen
  • Selbsthilfegruppen

Substitutionen bedenken

  • Eisen, B12, Folsäure
  • Vitamin D, Calcium

Psychosoziale Versorgung

  • Stressmanagement ansprechen
  • Psychologische, psychotherapeutische, ggF. psychiatrische Versorgung ansprechen
  • Sexualität ggF. thematisieren

Treat-to-Target Konzept

“Deep Remission”
klinische Remission 
+ laborchemische Remission (Calprotectin im Stuhl, CRP, BSG)
——————–
+ mukosale Heilung (MC, CU)*dzt. ohne klinische Evidenz bzgl. Outcome
+ transmurale Heilung (MC) – MRT, Ultraschall*
(*dzt. ohne klinische Evidenz bzgl. klinisch relevantem Outcome)