- Eosinophile Colitis
- Lymphozytäre Colitis
- ischämische Colitis – bedenken!
- Chologene Diarrhoe
- Diversionskolitis (nach Anlage Ileo- oder Colostomas entzündliche Veränderung der Schleimhaut im abgehängten Darm)
- Graft vs. Host (nach Transplantationen)
- Strahlen (Therapie, Unfall) Kolitis
- Zöliakie
- M. Behcet (entzündlich-rheumatische Vaskulitis Aphten z.B. im Mund etc.)
- Divertikulitis
- Gynäkologische Erkrankungen & Endometriose bedenken
- Adhäsionen (z.B. post OP)
- Ober-/Mittelbauch: Wilkie-Syndrom bedenken!
- Reizdarmsyndrom (Ausschlussdiagnose!!)
- Tuberkulose – bedenken!
- Yersinien, Campylobacter, Salmonellen, Chlamydien, Amöben
- Clostridium difficile (Guideline 2021, Tx), pseudomembranöse Colitis – V.a. nach AB Therapie bedenken!
- opportunistische Infektionen bei Immunschwäche (z.B. AIDS)
- NSAR Colitis
- Psychopharmaka
- etc.
Labor
- Blutbild komplett inkl. Thrombozyten + masch. Differential-Blutbild
- Chemie (Blut-Glucose, Niere: Kreatinin, BUN, GFR, Leber: AST, ALT, CHE, gGT, AP, Bilirubin direkt/indirekt, Totalprotein, Albumin, Harnsäure, Pankreas: Lipase/Pankreas-Amylase, CK, CK-MB, LDH)
- Elektrolyte (Na, K, Ca, Cl, Mg, Ph)
- CRP, Blutsenkungsgeschwindigkeit
- ev. Gerinnung
- Stuhl:
- fäkales Calprotectin (alternativ fäkales Lactoferrin)
- Stuhlkulturen (Bakterien, Viren, ggF. C. Difficile, Parasiten, Wurmeier) als DD
Endoskopie
Durchführung: Bis terminales Ileum, mind. 2 Stufenbiopsien aus allen Abschnitten, aus auffälligen Arealen (cave: sampling Error)
CU: MAYO Score, MAYO Bilder, UCEIS
Übersicht Endoskopische Scores bei CED (Tipp: Endoscopy Campus)
Bildgebung
- Enteroklysma MRT
- MRT bei Fisteln und Abszessen
- Abdomen leer, (Doppelkontrast?)
- (CT cave: kumulierte Strahlendosis beachten bei früh diagnostizierter CED, jungen Frauen)
Klassifikation
Colitis Ulcerosa
Montreal Klassifikation für CU – Konsequenz: Therapie topisch (welche) > Therapie +- systemisch, Karzinomsurveilance > Verlaufskontrolle)
E1 | Proktitis | Limitiert auf das Rektum (distaldes rektosigmoidalen Übergangs) |
E2 | Linksseiten-colitis | Befall bis zur linken Flexur |
E3 | Ausgedehnte Colitis | Ausdehnung über die linke Flexur hinaus bis zur Pancolitis |
Morbus Crohn
Montreal Klassifikation für MC
Schweregrad
Colitis Ulcerosa – MAYO Score, SSCAI
Morbus Crohn – Aktivitätsindex Crohn’s Disease Activity Index: CDAI
Weitere Diagnostik
Komorbiditäten!! parallele Abklärung weiterer (assoziierter) Autoimmunerkrankungen
- PSC: Cholestaseparameter, pANCA
- Extraintestinale Symptome
- Arthropathien/Rheumatischer Formenkreis
- Overlapsyndrome
Risikostratifizierung
Morbus Crohn
- junge
- fistulierender Verlauf
- Raucher
- langstreckiger Dünn- und Dickdarmbefall
- Patienten, die schon bei ihrem ersten Schub auf die Anwendung konventioneller Steroide angewiesen sind
-> profitieren möglicherweise von einem frühen Einsatz eines Biologikums/Immunsuppressivums
Colitis Ulcerosa
…
Literatur:
Beaugerie L, Seksik P, Nion-Larmurier I et al. Predictors of Crohn’s disease. Gastroenterology 2006; 130: 650–6
Riemann, Fischbach, Hrsg. Referenz Gastroenterologie. Stuttgart: Thieme: 2019.