Allgemein
- Nicht steroidale Antirheumatika (NSAR) vermeiden (Hemmung Prostaglandinsynthese)
- proph. Antikoagulation bei Immobilisation und stat. Aufnahme erwägen (entzündliche Aktivität)
- Nikotin vermeiden (CU)
Evaluierte Therapieziele
STRIDE-II Consensus 2021 (Selecting Therapeutic Targets in Inflammatory Bowel Disease
Aktuelle klinische Herangehensweise
- Akzeleriertes Step-up-Modell
- Top Down
- Kritik: potentielles “Overtreatment”
- Bottom Up
- Kritik: zu verhaltene Therapie könnte zu irreversiblen Organschäden führen.
Cortison Einsparung
- die niedrigste mögliche Cortison-Dosis soll angestrebt werden
Schub Frequenz Kontrolle
- Entspannungsverfahren inkl. Hypnose (Bauchfokussiert), evtl. Psychotherapie
- Ernährungsempfehlungen
- Alternativmedizinisch: …
Komplikationsreduktion & Komplikationsmanagement
- Organschäden
- Hospitalisierung
- Operationen
Anbindung / Verlaufskontrolle
- Patienteninformationen
- Selbsthilfegruppen
- …
Substitutionen bedenken
- Eisen, B12, Folsäure
- Vitamin D, Calcium
- …
Psychosoziale Versorgung
- Stressmanagement ansprechen
- Psychologische, psychotherapeutische, ggF. psychiatrische Versorgung ansprechen
- Sexualität ggF. thematisieren
Treat-to-Target Konzept
“Deep Remission”
klinische Remission
+ laborchemische Remission (Calprotectin im Stuhl, CRP, BSG)
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+ mukosale Heilung (MC, CU)*dzt. ohne klinische Evidenz bzgl. Outcome
+ transmurale Heilung (MC) – MRT, Ultraschall*
(*dzt. ohne klinische Evidenz bzgl. klinisch relevantem Outcome)